Spielzeugmacherlauf in Seiffen

Der im Sommer in Seiffen gestartete Spielzeugmacherlauf ist ein anspruchsvoller Rollski- Berglauf. Dabei kann man am Samstag in der freien und am Sonntag in der klassischen Technik starten. Wir hatten uns für die freie Technik am Samstag entschieden. Nach den letzten Erfolgen im Rollski wollten wir unsere Form ein weiteres Mal nachweisen. Aber leider war nur Franz von unserem Team für dieses Rennen verfügbar. Also starteten wir unsere Reise in die Weihnachtsengelstadt.
Auch hier merkte man an den Starterfeldern, dass die Sommerferienzeit angebrochen war.
Bei herrlichem Sommerwetter und trockener Straße konnten die Starterfelder auf ihre Strecken gehen. Die Männer liefen 11km, die Jugend und Frauen 6 km und die Kinder 3 km.
Wenn man das erste Mal bei diesem Rennen als Läufer dabei ist, kann es einen schon ganz schön schocken, was es da für Berge nach oben geht. Aber Franz hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten dann gut aus seinem 30 köpfigen Starterfeld lösen können. An dem Hammerberg kurz vor dem Ziel ging es nur darum, den kleinen Vorsprung von etwa 6 bis 7 Sekunden zu halten. Danach kamen noch eine kleine Beruhigungsstrecke von etwa 300m und dann der verhältnismäßig sanfte Anstieg bis in das Ziel, den er mit einem starken Endspurt beendete. Mit 16 Sekunden Vorsprung konnte er seine Altersklasse bei den Jungen gewinnen und somit eine kleine Erzgebirgsschnitzerei mit nach Hause nehmen.

Rollski  Heil   V.H.